Hier möchte ich dir ein wenig meine Kasperlfamilie vorstellen. Die Geschichte des Kasperls geht übrigens weit zurück. Unseren modernen, Kindgerechten Kasperl selbst gibt es auch schon seit mehr als 100 Jahren. Eine sehr wichtige Rolle dabei scheinen die Kinderfreunde gespielt zu haben. Henriette Kotlan-Werner schreibt: „…,dass die Wiederbelebung des Handpuppenspiels, das bald sehr populär wurde, ihnen zu verdanken ist sowie auch der heute allgemein übliche Beginn: ‚Kinder, seid ihr alle da?‘ auf die Vorführungen der Kinderfreunde zurückgehen dürfte.“ Und das vor mehr als 100 Jahren! In Österreich hat der Kasperl auch dadurch einen ganz besonderen Bekanntheitsgrad erreicht, da er seit 1957 wöchentlich vom ORF ausgestrahlt wird.
Dieser Tradition verbunden, bin ich sehr bemüht darin einerseits neuen Moderne Elemente und technische Möglichkeiten in meine Stücke einfließen zu lassen, gleichzeitig aber auch den Wurzeln verbunden zu bleiben. Das zeigt sich zum Beispiel in meiner Puppenwahl, wo handgeschnitzte Holzkopfpuppen zum Einsatz kommen, wie sie mittlerweile selten bei mobilen zu sehen sind.
Ich möchte dir nun mein Ensemble vorstellen, das bei mir zum Einsatz kommt. Auch hier sind zum Teil traditionelle Charaktereigenschaften übernommen wurden, wie auch ganz persönliche Ideen eingeflossen.
[Zurück]











