Das Kasperltheater ist das wohl traditionsreichste Puppentheater in Österreich. Dafür, dass der Kasperl seit Ende des 18ten Jahrhunderts bekannt ist, hat er sich eigentlich gut gehalten, oder? 😉 In Österreich ist er seit 1957 auch durchgehend im ORF zu sehen und hält damit den Rekord der am längsten durchgehend gezeigten Kindersendung der Welt! 😮

Kein Wunder, dass er so einen unglaublichen Bekanntheitsgrad bekommen hat. In den letzten Jahren hatte ich regelmäßig die Möglichkeit gemeinsam mit der Puppenbühne Amadeus zu spielen. Wo auch immer ein Theater angekündigt und aufgebaut wurde versammelten sich unzählige Kinder um ein gemeinsames Abenteuer im Kasperlhausen zu erleben. Seit 2024 bespiele ich auch Bühnen mit eigenen Puppen und Stücken, wie zum Beispiel die Bühne der Kinderfreunde Bad Erlach.

Die Bühne wird hier zu ganze eigenen zauberhaften Welt, in der die Kinder die Geschichten von Kasperl und seinen Freunden erleben. Spannende Abenteuer, gefüllt mit lustige Hoppalas, magischen Wundern und manchmal auch ganz nebenbei der ein- oder anderen lehrreichen Botschaft. Alles natürlich Kindergerecht und pädagogisch wertvoll.

Vielleicht sieht man sich ja einmal bei einer Vorstellung, wenn es wieder heißt: „Seid ihr alle da?“